Die Nachhaltigkeit beschäftigt auch die Mitarbeiter von SwedishTrend. Bereits zu Schulbeginn wurden Überlegungen angestellt, wie wir in der Übungsfirma das Thema Nachhaltigkeit „leben“ können.

 

Die wichtigsten Statements waren:

 

1. Papiervermeidung und damit Ressourcenschonung

 

In der Üfa wird durch das Drucken extrem viel Papier verschwendet. Zu Schulbeginn wurde deshalb folgende Information herausgegeben, vor dem Ausdruck wird von einer zweiten MA der Abteilung das Dokument „Probegelesen“, wenn diese das ok gibt, wird erst ausgedruckt. Monatliche Flyer werden zuerst in Schwarzweiß ausgedruckt, erst, wenn alles passt, wird in Farbe ausgedruckt.

 

2. Langfristige Umstellung unserer Produkte auf natürliche und nachhaltige Rohstoffe. Vor allem die Aufarbeitung, Reparatur und Wiederverwendung unserer Produkte ist uns wichtig.

 

Digitalisierung:

Ab heuer haben wir die gesamte Buchhaltung auf Teams umgestellt. Der Belegfluss erfolgt zu 100% digital. Rechnungen werden nur mehr online versendet. Unsere Marketingaktivitäten erfolgen über unsere Homepage, über Facebook und Instagram, über den Webshop und über die Versendung von monatlichen Flyern.